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    Thursday, February 09, 2012

    Kodak konzentriert sich im Konsumgüterbereich auf profitablere Wachstumschancen

    Trennung vom Geschäft mit Digitalen Aufnahmegeräten und Bilderrahmen

    About Kodak

    Media Contacts

    • Christian Achenbach
      Eastman Kodak Company
      christian.achenbach@kodak.com
      Tel.: 0711 406 2813

    Stuttgart, February 09 -- 

     Die Eastman Kodak Company (das „Unternehmen“) (OTB: EKDKQ.PK) gibt heute bekannt, sich aus dem Bereich Digital Capture & Devices bis Mitte des Jahres 2012 zurückziehen zu wollen. Zu diesem Bereich gehören Digitalkameras, Pocket-Videokameras und digitale Bilderrahmen. Die Entscheidung basiert auf der fortlaufenden strategischen Überprüfung und dem Willen, nachhaltige Rentabilität ihrer profitabelsten Geschäftsbereiche voranzutreiben. Kodak wird sein derzeitiges Markenlizenzierungsprogramm ausbauen und Lizenznehmer für Kameras evaluieren. Infolge dieser Entscheidung wird der Konsumgüterbereich im Wesentlichen aus Retail Printing, beispielsweise die Kodak Picture Kioske, Online-Printing sowie Desktop-Tintenstrahldruckern bestehen.

     

     Kodak hat Kontakt zu seinen Einzelhandelspartnern aufgenommen und arbeitet eng mit diesen zusammen, um sicherzustellen, dass die Übergangsphase geordnet abläuft. Kodak wird auch weiterhin sämtliche zugehörigen Produktgewährleistungen erfüllen und den technischen Support und Service für Kameras, Pocket-Videokameras und digitale Bilderrahmen weiterführen.

     

     „Seit einiger Zeit besteht die Strategie von Kodak darin, die Profitabilität im Bereich Digital Capture zu verbessern, indem wir unsere Teilnahme in Bezug auf Produktportfolio, Verkaufsländer und Verkaufsstellen im Einzelhandel eingrenzen. Die heutige Ankündigung ist nur eine logische Fortführung dieses Prozesses, der auf unserer Analyse der Branchentrends basiert“, sagte Pradeep Jotwani, President, Consumer Businesses and Chief Marketing Officer, Kodak.

     

    Neben dem Bereich Konsumgüter verfügt Kodak über ein kommerzielles Marktsegment, das digitalen und funktionalen Druck, Enterprise-Dienstleistungen und -Lösungen sowie Grafik-, Unterhaltungs- und kommerzielle Filmeinheiten umfasst. Die digitalen Geschäfte von Kodak stellen heute ungefähr drei Viertel des Gesamtumsatzes dar.

     

    Kodak wird weiterhin über eine starke Position innerhalb des Personal-Imaging-Markts verfügen. Da Fotos zunehmend mit multifunktionellen Geräten aufgenommen werden, erleichtert es die Kodak Technologie dem Verbraucher, eine breite Palette an Fotoprodukten herzustellen, von Ausdrucken über Fotobüchern, Fotogrußkarten bis hin zu personalisierten Kalendern – egal wo und wann. Diese Artikel können auf Kodak Produkten und im Einzelhandel oder zu Hause erstellt und zur Heimlieferung in Kodak Qualität bestellt werden. Zu den fortlaufenden Endkundenprodukten und -services von Kodak gehören:

    • Foto-Kioske im Einzelhandel und digitale Trockenlaborsysteme zum Beispiel APEX; ein Bereich, in dem Kodak weltweit eine eindeutige Führungsrolle einnimmt. Kodak hat als erstes Unternehmen den Schritt in den Kiosk-Markt im Einzelhandel gewagt. Heute verfügt das Unternehmen über mehr als 100.000 Kioske und Bestellstationen für Trockenlaborsysteme weltweit, wobei ca. 30.000 dieser Geräte direkt mit den beliebtesten Foto-Sharing-Websites der Welt verbunden sind.

    • Tintenstahldrucker für Endverbraucher, mit denen Kodak das Gesamtwachstum des Markts seit mehreren Jahren übertrifft. Die Tintenstahldrucker für Endverbraucher von Kodak bieten dem Endverbraucher hochwertige Ausdrucke bei den niedrigsten Gesamtkosten für Tinte. Kunden können Dokumente und Fotos über ein beliebiges mit dem Internet verbundenes Gerät von überall aus an Kodak Drucker senden.

    • Kodak Apps für Facebook, mit denen es für den Endverbraucher einfacher ist, Fotoprodukte aus Bildern ihrer Facebook-Alben anzufertigen.

    • Kodak Gallery (www.kodakgallery.com), ein führender Dienst für online Digital-Foto-Produkte. In der Kodak Gallery können Kunden ihre Fotos mit anderen teilen und Produktionund Erstellungs-Tools nutzen, die das Beste aus ihren Fotos herausholen.

    • Die Kodak Geschäftsbereiche Kamerazubehör und Akkus. Diese Produkte sind mit Kameras anderer Hersteller universell kompatibel und auch in anderen Konsumgüterbereichen vertreten, wie Ladegeräte für Smartphones.

    • Das traditionelle Film- und Fotopapiergeschäft, das nach wie vor hochwertige und innovative Produkte und Lösungen für Endverbraucher, Fotografen, Einzelhändler, Fotofinisher und professionelle Labore bereitstellt.

     

    CAUTIONARY STATEMENT PURSUANT TO SAFE HARBOR PROVISIONS OF THE PRIVATE SECURITIES LITIGATION REFORM ACT OF 1995

    This document includes "forward–looking statements" as that term is defined under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Forward–looking statements include statements concerning the Company's plans, objectives, goals, strategies, future events, future revenue or performance, capital expenditures, financing needs, plans or business trends, and other information that is not historical information. When used in this document, the words "estimates," "expects," "anticipates," "projects," "plans," "intends," "believes," "forecasts," or future or conditional verbs, such as "will," "should," "could," or "may," and variations of such words or similar expressions are intended to identify forward–looking statements. All forward–looking statements, including, without limitation, management's examination of historical operating trends and data are based upon the Company's expectations and various assumptions. Future events or results may differ from those anticipated or expressed in these forward-looking statements. Important factors that could cause actual events or results to differ materially from these forward-looking statements include, among others, the risks and uncertainties described under the heading "Risk Factors" in the Company's most recent annual report on Form 10–K under Item 1A of Part 1, in the Company's most recent quarterly report on Form 10–Q under Item 1A of Part II and those described in filings made by the Company with the U.S. Bankruptcy Court for the Southern District of New York and in other filings the Company makes with the SEC from time to time, as well as the following: the ability of the Company to continue as a going concern, the Company's ability to obtain Bankruptcy Court approval with respect to motions in the chapter 11 cases, the ability of the Company and its subsidiaries to prosecute, develop and consummate one or more plans of reorganization with respect to the chapter 11 cases, Bankruptcy Court rulings in the chapter 11 cases and the outcome of the cases in general, the length of time the Company will operate under the chapter 11 cases, risks associated with third party motions in the chapter 11 cases, which may interfere with the Company's ability to develop and consummate one or more plans of reorganization once such plans are developed, the potential adverse effects of the chapter 11 proceedings on the Company's liquidity, results of operations, brand or business prospects, the ability to execute the Company's business and restructuring plan, increased legal costs related to the Bankruptcy Filing and other litigation, our ability to raise sufficient proceeds from the sale of non-core assets and the potential sale of our digital imaging patent portfolios within our plan, the Company's ability to generate or raise cash and maintain a cash balance sufficient to fund continued investments, capital needs, restructuring payments and service its debt; the Company's ability to manage contracts that are critical to its operation, to obtain and maintain appropriate terms with customers, suppliers and service providers, to maintain product reliability and quality, to effectively anticipate technology trends and develop and market new products, to retain key executives, managers and employees, our ability to successfully license and enforce our intellectual property rights and the ability of the Company's non-U.S. subsidiaries to continue to operate their businesses in the normal course and without court supervision. There may be other factors that may cause the Company's actual results to differ materially from the forward–looking statements. All forward–looking statements attributable to the Company or persons acting on its behalf apply only as of the date of this document and are expressly qualified in their entirety by the cautionary statements included in this document. The Company undertakes no obligation to update or revise forward–looking statements to reflect events or circumstances that arise after the date made or to reflect the occurrence of unanticipated events.

     

    2012